Manolo MarquinaComment

#66 - Soul, Kokain und Wohlstand

Manolo MarquinaComment
#66 - Soul, Kokain und Wohlstand

Godfather of Soul

Vor 50 Jahren fand ein 18 minütiges Konzert statt, welches unser Musikverständnis für immer veränderte - der Funk war geboren.

James Brown and the Famous Flames traten als Abschluss einer Musiksendung auf. Die anwesenden Bands, darunter die Rolling Stones, sprechen noch Heute davon. 

 “We did a bunch of songs, nonstop, like always. . . . I don’t think I ever danced so hard in my life, and I don’t think they’d ever seen a man move that fast.” sagte James Brown im Anschluss. 

„…when it comes to James Brown, the real thing, in its most thrilling, compressed, erotic, explosive form, just eighteen minutes long, is also arguably the most electrifying performance in the history of postwar American music.“ 

Schaut euch den legendären Auftritt hier an
Die Geschichte dazu gibst hier.
 

 

Kokain

Das Drogengeschäft in Kolumbien hat sich nicht wirklich verändert. Die Erben Pablo Escobars produzieren weiterhin Drogen. Eine der Drogenhauptstädte ist Medellin, wo unsichtbare Grenzen die Stadt zwischen den Kartellen aufteilen.
"VICE News" reiste mit Kamera und Filmteam nach Medellin um die Kartelle und „Köche“ der Kokain-Industrie zu treffen 

+ Drogen in der Schweiz. 
„Seit den 1990er Jahren haben synthetische Drogen einen festen Platz in der Zürcher Partyszene. In einer dreiteiligen Serie beleuchtet die NZZ, wie sich die Substanzen in der Schweiz etablieren konnten.“
 

 

Wohlstand

Wie sieht Schweizer Wohlstand aus? Wie gross ist unser ökologischer Fussabdruck,wer hat am meisten Vermögen und wie lange müssen wir für einen BigMac arbeiten?
Wohlstand ist ein breites Thema, deshalb hat sich die NZZ mehrere Wochen dem Thema gewidmet. Eine 20-teilige Serie zum Wohlstand in der Schweiz.

 


Lust auf  Open Air Festivals… 

aber kein Bock einen Zeltplatz zu suchen?
In Zukunft könnten dir stapelbare Zelte weiterhelfen.

 


Zukunftsvisionen einer Diktatur

Ein Nordkoreanischer Architekt skizziert, wie die Bewohner des Landes in Zukunft leben werden.
Das Resultat ist, zumindest für uns, bestenfalls 50er Jahre Kitsch. Man beachte die Telefone…

+ ist Nordkorea eine Gefahr für uns? Laut John Oliver wohl eher die USA. 
4’800 Atomraketen, bewacht und gesteuert durch ein Computersystem, welches noch mit Floppy Disks arbeitet. 
Ja genau, die grossen Disketten mit dem Loch in der Mitte…